Einweihung des Schwimmbads
event Ereignisse
event 09.07.1967

Einweihung des Schwimmbads

Mit einem Festzug, kirchlicher Weihe und großer Beteiligung der Bevölkerung wurde am 9. Juli 1967 das neue Schwimmbad in Vachendorf eröffnet

description Description

Viele Besucher

Viele BesucherAm 9. Juli 1967 fand in Vachendorf die feierliche Eröffnung und Weihe des neuen Schwimmbads statt. Trotz ungünstiger Witterung beteiligte sich ein großer Teil der Bevölkerung an den Feierlichkeiten. Nach dem Hauptgottesdienst zog ein Festzug mit Fahnenabordnungen der Vereine und der Kapelle Holzhausen-Vachendorf zum Schwimmbadgelände.

Finanzierung

Der Bau des Schwimmbads wurde durch die Auflösung der Stromgenossenschaft Vachendorf ermöglicht, deren Mitglieder ihre Anteile größtenteils der Gemeinde für das Bauvorhaben überließen. Finanziert wurde das Projekt zusätzlich durch eine Anteilscheinaktion, Kredite sowie umfangreiche freiwillige Arbeitsleistungen der Bürger und Schulkinder.

Pfarrer Voit weiht ein

Pfarrer Voit nahm die Weihe des Geländes vor und würdigte die gemeinschaftliche Zusammenarbeit der Einwohner. Bürgermeister Klauser dankte allen Beteiligten, Spendern und Helfern für ihren Einsatz. Die Schulkinder gestalteten die Feier mit Liedern, Gedichten und einem Vortrag zur Geschichte des Schwimmbadbaus. Schulleiter Liebl hob besonders die Bedeutung des Schwimmbads für die körperliche Erziehung und den Schwimmunterricht der Kinder hervor.


Media (7)

link Relationships

event Verknüpfte Elemente (1)