Einweihung des Schwimmbads
description Beschreibung
Viele Besucher
Viele BesucherAm 9. Juli 1967 fand in Vachendorf die feierliche Eröffnung und Weihe des neuen Schwimmbads statt. Trotz ungünstiger Witterung beteiligte sich ein großer Teil der Bevölkerung an den Feierlichkeiten. Nach dem Hauptgottesdienst zog ein Festzug mit Fahnenabordnungen der Vereine und der Kapelle Holzhausen-Vachendorf zum Schwimmbadgelände.
Finanzierung
Der Bau des Schwimmbads wurde durch die Auflösung der Stromgenossenschaft Vachendorf ermöglicht, deren Mitglieder ihre Anteile größtenteils der Gemeinde für das Bauvorhaben überließen. Finanziert wurde das Projekt zusätzlich durch eine Anteilscheinaktion, Kredite sowie umfangreiche freiwillige Arbeitsleistungen der Bürger und Schulkinder.
Pfarrer Voit weiht ein
Pfarrer Voit nahm die Weihe des Geländes vor und würdigte die gemeinschaftliche Zusammenarbeit der Einwohner. Bürgermeister Klauser dankte allen Beteiligten, Spendern und Helfern für ihren Einsatz. Die Schulkinder gestalteten die Feier mit Liedern, Gedichten und einem Vortrag zur Geschichte des Schwimmbadbaus. Schulleiter Liebl hob besonders die Bedeutung des Schwimmbads für die körperliche Erziehung und den Schwimmunterricht der Kinder hervor.