Schulstreik in Vachendorf
description Description
Hintergrund
Nach sinkenden Schülerzahlen ordnete die Regierung von Oberbayern 1921 die Umstellung der Vachendorfer Schule auf Ganztagsunterricht an. Die bisherige Einteilung in Vor- und Nachmittagsklassen sollte entfallen.
Verlauf
Gegen die neue Schulordnung entstand Widerstand in Teilen der Elternschaft. In einer Versammlung am 25. September 1921 wurden verschiedene Einwände gegen die Ganztagsschule vorgebracht. Dabei spielten Fragen des Schulwegs, der Mittagsverpflegung und der bisherigen Unterrichtsorganisation eine Rolle.Am 7. November 1921 begann ein Schulstreik. Mehrere Familien hielten ihre Kinder vom Unterricht fern, um die Rückkehr zum bisherigen Abteilungsunterricht zu erreichen.
Ausgang
Die Regierung bestätigte die Einführung der Ganztagsschule. Ende November 1921 kehrten die streikenden Kinder wieder in den Unterricht zurück. Die Ganztagsschule blieb bestehen.
Bedeutung
Der Schulstreik gehört zu den bemerkenswerten Ereignissen der Vachendorfer Schulgeschichte. Er zeigt die Spannungen, welche die Neuordnung des Schulwesens nach der Schulreform von 1919 in einzelnen Gemeinden auslöste.