Schulstreik in Vachendorf
event Ereignisse
event 1921

Schulstreik in Vachendorf

Eltern und Schüler protestierten 1921 gegen die Einführung der Ganztagsschule in Vachendorf.

description Beschreibung

Hintergrund

Nach sinkenden Schülerzahlen ordnete die Regierung von Oberbayern 1921 die Umstellung der Vachendorfer Schule auf Ganztagsunterricht an. Die bisherige Einteilung in Vor- und Nachmittagsklassen sollte entfallen.

Verlauf

Gegen die neue Schulordnung entstand Widerstand in Teilen der Elternschaft. In einer Versammlung am 25. September 1921 wurden verschiedene Einwände gegen die Ganztagsschule vorgebracht. Dabei spielten Fragen des Schulwegs, der Mittagsverpflegung und der bisherigen Unterrichtsorganisation eine Rolle.Am 7. November 1921 begann ein Schulstreik. Mehrere Familien hielten ihre Kinder vom Unterricht fern, um die Rückkehr zum bisherigen Abteilungsunterricht zu erreichen.

Ausgang

Die Regierung bestätigte die Einführung der Ganztagsschule. Ende November 1921 kehrten die streikenden Kinder wieder in den Unterricht zurück. Die Ganztagsschule blieb bestehen.

Bedeutung

Der Schulstreik gehört zu den bemerkenswerten Ereignissen der Vachendorfer Schulgeschichte. Er zeigt die Spannungen, welche die Neuordnung des Schulwesens nach der Schulreform von 1919 in einzelnen Gemeinden auslöste.


Medien (1)

link Beziehungen