event
Ereignisse
1674
Gründung der Klause
Für einen Einsiedler wurde über der Sakristei eine Wohnstätte errichtet.
description Description
Nach den überlieferten Akten entstand um 1675 auf der Sakristei der Georgskirche eine erste Einsiedlerwohnung. Die Maßnahme stand im Zusammenhang mit der Betreuung der abgelegenen Wallfahrtskirche und sollte durch die Anwesenheit eines Eremiten Einbrüche und Verwahrlosung verhindern. Die Klause blieb über mehrere Jahrzehnte bewohnt.