Glockenweihe der neuen Glocken
description Description
Nach dem Kirchenbrand von 1891, bei dem sämtliche Glocken der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Vachendorf zerstört wurden, erhielt die Gemeinde 1892 ein neues fünfstimmiges Geläut aus der Glockengießerei Oberascher in Reichenhall. Die feierliche Weihe der neuen Glocken fand am 24. September 1892 in München statt. Die Weihe wurde durch Erzbischof Antonius von Thoma vorgenommen. Pfarrer Gierlinger reiste gemeinsam mit Weber von Mühlen und Peter Pfaffenberger zur Glockenweihe nach München. Das neue Geläut bestand aus den Glocken Michael, Corbinian, Maria, Georg und Josef. Die größte Glocke „Michael“ wog 38 Zentner. Finanziert wurde das Geläut überwiegend durch Stiftungen und Spenden aus der Bevölkerung von Vachendorf. Die eigentliche Aufziehung der Glocken im Turm der Pfarrkirche erfolgte später am 27. Oktober 1892 unter großer Beteiligung der Dorfbevölkerung.