Regelmäßige Wochenmesse in St. Georg eingeführt
event Ereignisse
event 1665

Regelmäßige Wochenmesse in St. Georg eingeführt

Ab 1665 wurde in der Georgikirche regelmäßig eine Wochenmesse gefeiert.

description Description

Aufwertung der Kirche

Mit der Einführung einer regelmäßigen Wochenmesse gewann die Georgikirche an Bedeutung für das religiöse Leben der Umgebung.

Ausdruck der Wallfahrt

Die Einrichtung regelmäßiger Gottesdienste steht vermutlich im Zusammenhang mit der wachsenden Verehrung des heiligen Georg und der zunehmenden Bedeutung des Georgibergs als Wallfahrtsort.


Media (1)

link Relationships