event
Ereignisse
1665
Regelmäßige Wochenmesse in St. Georg eingeführt
Ab 1665 wurde in der Georgikirche regelmäßig eine Wochenmesse gefeiert.
description Beschreibung
Aufwertung der Kirche
Mit der Einführung einer regelmäßigen Wochenmesse gewann die Georgikirche an Bedeutung für das religiöse Leben der Umgebung.
Ausdruck der Wallfahrt
Die Einrichtung regelmäßiger Gottesdienste steht vermutlich im Zusammenhang mit der wachsenden Verehrung des heiligen Georg und der zunehmenden Bedeutung des Georgibergs als Wallfahrtsort.